start

bandbreite

aktuelles

produktionen

projektförderung

team

auslandspartner

downloads

auszeichnungen

links

kontakt

 

 

 

   

aktuelles



 

1.Aug.2011

Animals Angels - Unterwegs für die Tiere  im hr-fernsehen

Unsere Dokumentation über die Arbeit der Tierschutzorganisation 'Animals Angels' wird in der Reportagereihe 'hessenreporter' des Hessischen Rundfunk erneut gesendet.
Der Film begleitet die Aktivisten bei ihrer Arbeit auf europäischen Autobahnen und Viehmärkten. Ihr Ziel: Das Tierleid viel zu langer und quälender Transporte und Lebensbedingungen aufdecken und - wo immer möglich - verbessern helfen. Beeindruckende Portraits besonderer Menschen ...

Ausstrahlungstermin:

Dienstag 28.8.2011 um 15.00 Uhr, hr fernsehen





29.01.11
 




Peru - Delfine in Gefahr läuft auf ARD-'einsfestival'

Für Kurzentschlossene: Unsere Reportage über das Delfin-Schlachten in Peru wird in der ARD erneut gesendet. Jedes Jahr sterben zigtausende der Pazifik-Delfine von Menschenhand - aus reiner Armut. Mensch und Delfin bilden in Peru eine enge Schicksalsgemeinschaft. Der deutsche Biologe Stefan Austermühle kämpft entschlossen für die Einhaltung der auch in Peru bestehenden Artenschutz-Gesetze an der Küste ebenso wie im Regenwald am Amazonas ...

Ausstrahlungstermine:

 

Mo 31.01. um 15.00 Uhr
Mo 31.01. um 04.45 Uhr
Di   01.02. um 09.45 Uhr

 

 

  hier klicken

 

20.12.10

 

Reportage Auf Schatzsuche jetzt online verfügbar

Wer unsere Reportage Auf Schatzsuche gerne gesehen hätte, aber im TV verpasst hat - in der ARD Mediathek ist der Film über ehrenamtliche Sondengänger in Hessen inzwischen online verfügbar. 

Gerade vor dem Hintergrund der schwelenden Auseinandersetzungen zwischen der Denkmalpflege und den Hobby-Archäologen gewinnt der Film zunehmend an Brisanz. Die Politik treibt den Plan voran, nun auch in Hessen das so genannte ‚Schatzregal’ einzuführen, demzufolge der Finder keinen Anspruch mehr auf seine bislang verbürgten Fundrechte stellen kann. Nur dürfte es sehr wahrscheinlich sein, daß dann die Raubgräberei dramatisch zunehmen wird, daß historisch wertvolle Funde für immer verloren gehen werden ...

Auf Schatzsuche, 30 min.

Autor & Kamera: Uli Pförtner

zum Anschauen bitte auf das Logo der ARD Mediathek klicken:

ja, ich will zur ARD MEDIATHEK

   Der Link zum Film kann von der ARD Seite versendet werden


top

14.12.2010


 

Reportage über Schlachtvieh fertig gestellt

Auf Tiertransporten quer durch Europa sind Verletzungen gegen das Tierschutzgesetz ständige Begleiter. Die Organisation ‚Animals Angels’ kämpft für eine Verbesserung der für die Tiere oftmals leidvollen Zustände. Mehrere Wochen haben wir die ‚Animals Angels’ bei ihren Aktivitäten beleitet: Auf den Autobahnen in Spanien und Frankreich, auf Märkten und auf Bauernhöfen in Osteuropa und in Deutschland sowie im Frankfurter Büro. Der von sehr persönlichen Erlebnissen der Mitarbeiter geprägte Film gibt uns Einblick in ihren Alltag, lässt uns die Motivation für ihr Engagement verstehen. Entstanden ist eine halbstündige Reportage mit Portraitelementen für den Hessischen Rundfunk.

hessenreporter
„Unterwegs für die Tiere - Die Animals Angels“

Autorin:  Katja Devaux

Kamera & Schnitt: Uli Pförtner

Ausstrahlungstermin:
So., 16.1.2011, 18.30 h , hr fernsehen

top

 

8.9.2010

 

‚Traumhäuser Hessens’ fertig gestellt

Das für die Bilderbogen ­ Redaktion des hr realisierte 45min.-Feature ‚Traumhäuser’ hat heute seinen letzten Schliff erhalten.

In dem Film gewähren uns Bauherren und Bewohner Zugang zu ihren ganz persönlichen Vorstellungen vom Traumhaus. Den Roten Faden bildet unsere Heimatstadt Braunfels, wo sich Schloss Braunfels mit seinem historischen Wohnambiente einer höchst spannenden, postmodernen Architektur sozusagen Aug’ in Aug’ gegenüber stehen.

Ausstrahlungstermin:
2.11.2010, 21 h im hr fernsehen.

top

 

29.7.10

 

Dreharbeiten ‚Traumhäuser’ Mitte August

Nach dem großen Erfolg der Hessischen Wohnträume 2009 entsteht für den hr auch in diesem Jahr wieder eine 45 min - Doku über Bauherren und ihren Traum vom Wohnen. Fertigstellung Anfang September, der Sendetermin steht noch nicht fest.

 

top

 

21.7.10

 

Hessens Schönste Gärten

die Gartensendung des hr, für den Uli Pförtner eine Folge als Autor und Regisseur beigesteuert hat, freut sich auch in diesem Jahr grosser Beliebtheit. Weitere Sendetermine jeweils Dienstags um 20.15h sind: 

03.08.2010

10.08.2010

17.08.2010

top

 

 

22.5.10

 

On the road auf dem ‚Freedom Boulevard’

Für unseren Web-Dokumentarfilm Freedom Boulevard  sind wir mal wieder in den USA unterwegs von Mitte Juni bis Mitte Juli. Ohne Sender, ohne Förderung - nur weil wir glauben, dass diese Geschichte erzählt werden MUSS.

 

top

 

28.4.10

 

‚Tierische’ Prothesen

on air im WDR am Sonntag, 16.5.2010, 18.15h

Scheinbar sieht es aus, als kämen Hunde und Katzen prima zurecht mit fehlenden Gliedmassen. Doch hätte die Somali-Katze Afishetu keine Prothesen an den beiden Hinterläufen - ihr Leben sähe um vieles ärmer aus. Ganz zu schweigen von den gesundheitlichen Folgeschäden, die sich einstellen können und von denen kaum jemand etwas ahnt. Gut, dass es einen Orthopäden gibt, der sich ganz auf Tiere spezialisiert hat...

top